Wir sind Ihr Partner bei der Nutzung von organischen Düngern

Neukirchen bietet ein modernes Nährstoffrecycling. Unser Ziel ist es, den natürlichen Stoffkreislauf durch einen Nährstoffaustausch zwischen den Regionen zu schließen.

Hierbei stehen Ökologie und Ökonomie im Dienste der Umwelt und der landwirtschaftlichen Betriebe im Fokus unserer Tätigkeit. Neukirchen bietet deshalb ein umfassendes Dienstleistungsangebot für ein modernes Nährstoffrecycling mit dem Ziel, organische Dünger nachhaltig und effizient in der Landwirtschaft zu verwerten.

Den Boden im Blick

Die Nutzung organischer Dünger ist eine entscheidende Möglichkeit zur Optimierung der Humusbilanz intensiv genutzter Böden auf Ackerbaustandorten, wie man sie in der Köln-Aachener Bucht vorfindet. Zudem stellt der Einsatz organischer Dünger im Ackerbau ein aktives Nährstoffrecycling dar.

Das aktive Schaffen von Nährstoffkreisläufen schont

natürliche Ressourcen, wie z. B. die endlichen Lagerstätten von Rohphosphaten. Gerade in den klassischen Veredelungsregionen hat das Volumen an organischen Düngern, in Form von Wirtschaftsdüngern oder Gärsubstraten, stetig zugenommen. Dem stehen Regionen mit intensivem Ackerbau gegenüber, mit einem teilweise erheblichen Defizit an organischer Substanz und an Nährstoffen.

Diese Tatsache und die sich stets verschärfenden Rahmenbedingungen des Düngerechts erfordern einen Nährstoffausgleich zwischen den Veredelungshochburgen

und den klassischen Ackerbauregionen.

Umfassender Service

Um einen Nährstoffausgleich und eine Stabilisierung des

Humusgehalts auch auf Ihrem Standort sicherzustellen, bietet unser Unternehmen seit mehr als zwei Jahrzehnten kompetente Unterstützung.

Von der Beratung über die Logistik und die Vermittlung geeigneter organischer Düngemittel bis hin zur Applikation  und vor allem der Dokumentation liefern wir Ihnen einen Full Service – abge­stimmt auf Ihren Betrieb.